Fenstersanierung steigert Energieeffizienz
Gerade bei älteren Häusern ist eine Sanierung der Fenster häufig die einzige Möglichkeit, weniger Energie zu verbrauchen und eine hohe Energieeffizienz zu unterstützen.
Über die Fenstersanierung sollten Bauherren generell im Zuge einer Modernisierung und energetischenSanierung ihres Eigenheims nachdenken und nicht nur eine Dämmung von Dach und Wänden, sondern in der gleichen Baumaßnahme auch die Fenstersanierung anstreben.
Weniger Stromkosten nach der Sanierung
Undichte Fenster lassen Wärme nach Außen ziehen und sind somit die hauptsächlichen Indikatoren für höhere Heizkosten. Wenn die aktuellenFenster nicht mehr den Grundlagen für hohe Energieeffizienz entsprechen oder gar schon älter als 10 Jahre sind, sollten sie in einer Sanierung nicht ausgeschlossen werden.
Ebenso kann eine nicht mehr zeitgemäße Verglasung ein Grund sein, der für eine Fenstersanierung spricht und diese zu einer wichtigen Überlegung im Eigenheim werden lässt. Um die höchstmögliche Energieeffizienz zu erzielen und bei der Sanierung der Fenster keinen Fehler zu begehen, sollten Bauherren von einer Eigenleistung absehen und sich auf den professionellen Einbau berufen. Hier lohnt sich ein Vergleich der Angebote, die sowohl den Kaufpreis der Fenster, als auch den Aufwand für die Sanierung und den Einbau vor Ort einschließen.
In der Regel können Verbraucher mit einer Ersparnis rechnen, wenn der Einbau über die gleiche Firma erfolgt, bei der die Fenster bestellt wurden.
QUELLE: www.fenstertipps.de